Rückblick

Jahresbericht 2016 UFH Friesland

Jahreshauptversammlung am 25.01.2016 im Hotel am Stadtpark
Es wurden langjährige Mitglieder aus dem Vorstand verabschiedet. Angelika Kirschner 12 Jahre
1. Vorsitzende, Anja Rehmet langjährige Kassenwartin und Angela Stein.
Neu ist jetzt ein vertretungsberechtigter DreierVorstand mit Erika Janssen-Strenge, Thea Hicken und Britta Jabben.
Kassenwartin ist jetzt Birgit Stauss-Rehbein, weiterhin Schriftführerin Manuela Wilhelm, zuständig für die Pressearbeit Marianne Bothe und Beisitzerin Bianca Ewering-Janßen.
Nach dem offiziellen Teil wurden Häppchen und Sekt gereicht und es wurde ausgiebig geklönt.

Landesverbandstagung in Wolfenbüttel
Am 19. und 20.02 vertraten Thea Hicken und Britta Jabben in Wolfenbüttel unseren Arbeitskreis. Sie nahmen als Delegierte an der Tagung teil und tauschten sich auf der Festveranstaltung mit den anderen Unternehmerfrauen aus. Trotz Trümmerbruch des rechten Armes hatte unsere Heidi Kluth wieder alles gut gemeistert.
Thea und Britta brachten als Anregung neues Prospektmaterial mit, dass wir vielleicht anschaffen und für Mitgliederwerbung einsetzen können.

Dienstag, 23.02.16
Der angekündigte Referent Richter a. D. Tiarks hatte wegen Krankheit abgesagt. Der kurzfristig eingesprungene Ersatzreferent Dr. Heinz Behrends brachte den weit über 33 Zuhörern, u. a. 7 Gästen, das Thema näher. Er mahnte, wie wichtig eine Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung sei. Nur 30 % hätten ihre Angelegenheiten geregelt. Man dürfe nicht die Formulare aus dem Internet nehmen, diese reichten rechtlich nicht aus. Man solle zum Notar gehen, auch wenn es etwas kostet, im Endeffekt sei das aber günstiger.
Dann referierte er über verschiedene Formen der Testamente, sprach über Öffnungsklauseln, gesetzliche Ansprüche und Gütertrennung. Anschließend beantwortete Herr Dr. Behrends noch die zahlreichen Fragen der Zuhörer.

                    
05.03.16 Ersthelfer-Lehrgang
Der für den 05.03. geplante Ersthelfer-Lehrgang musste mangels Anmeldungen abgesagt werden.

13. bis 15.03.2016
Wellness-Tage in Köhlers Forsthaus in Aurich
6 Unternehmerfrauen nahmen daran teil. Es war eine sehr harmonische Gruppe von insgesamt 15 Frauen. Die Behandlungen waren super und das Essen war hervorragend. Es gab viele interessante Gespräche und am letzten Tag hatten wir noch etwas Zeit zum Shoppen in Aurich.

16.03.2016
Beendigung von Arbeitsverhältnissen
Der Referent Jasper Strauß, Hauptgeschäftsführer des Allgemeinen Wirtschaftsverbandes Jade, hat mit Witz und Esprit über 2 Stunden referiert. Den anwesenden 12 Frauen, darunter einem Gast, wurde die Zeit nicht lang. Wir wissen jetzt, dass man Schwangere nicht einstellen sollte, die haben nur Rechte und man darf ihnen nicht kündigen. Ebenso Eltern in Elternzeit.
Außerdem erfuhren wir, was Kinderlandverschickung ist, nämlich Versetzung eines Arbeitnehmers an einen anderen Ort.
Und das Handy ist die digitale Zigarette. Übrigens, rauchen ist grob gesagt Arbeitszeitbetrug. Raucherpausen brauche man nicht tolerieren, dürfen untersagt werden.
Unter einer Kündigung muss die Unterschrift handschriftlich und lesbar sein.

14.04.2016
Besichtigung Lager 3000
13 Frauen trafen sich um 15 Uhr in Wiefelstede, um vom Seniorchef Herrn Riemer nach Tee, Kaffee und Kuchen durch das Lager 3000 geführt zu werden.
Er erläuterte wie er aus kleinen Anfängen mit guten Ideen, viel Mut etwas zu riskieren, Glück und der steten Mithilfe seiner Ehefrau ein großes Unternehmen aufgebaut hat. Jetzt operiert seine Firma, die er mittlerweile an seinen Sohn übergegen hat, weltweit.
Allein in Wiefelstede stehen in den Hallen 2400 Container in denen Akten für Banken, Versicherungsgesellschaften, Ärzten, Finanzamt usw. gelagert werden.
Hier werden die Akten alle gescannt und mit einem Barcode versehen. So können bei Bedarf die Originalakten in wenigen Stunden an den Besitzer geliefert werden.
Herr Riemer erbat eine Spende für krebskranke Kinder. Diese Bitte erfüllten wir gerne.
Dieser von Marianne organisierte Ausflug endete mit einem Abendessen in der Trattoria Osvaldo in Wiefelstede.

10.05.16
Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz
Heinz Muth informierte 11 UFH-Mitglieder über Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz. Dieses im Haus der Getreuen stattfindende Treffen wurde von Angelika organisiert.
Wir erfuhren u. a., dass 10 % der Belegschaft Ersthelfer sein sollten. Und dass der Ersthelferlehrgang nur noch 1 x 9 Stunden dauert. Nach einem Arbeitsunfall ist der Durchgangsarzt zuständig, nicht der Hausarzt. Die Adressen der Durchgangsärzte findet man im Internet.
Essen-, Trink- und Raucherpausen sind nicht durch die BG versichert. Herzinfarkt oder Bandscheibenvorfall sind kein Unfall, da diese Krankheiten von innen kommen, keine äußeren Einflüsse.
Der Arbeitgeber muss die persönliche Schutzausrüstung für den Arbeitnehmer bezahlen.

            
07.06.16
Sommerausflug
Am 07.06. machten 22 Unternehmerfrauen eine Besichtigung in der Holzofenbäckerei Ripken in Augustfehn. Am gefühlt heißesten Tag des Jahres erfuhren wir vom selbstauferlegten Reinheitsgebot und konnten uns bei Kaffee/Tee und Kuchen stärken.
Danach fuhren wir nach Bad Zwischenahn zur Spielbank. Dort durften alle 1 x das Glücksrad drehen, wobei Mary Eilers und Ingrid Janssen jeweils 50 Euro gewonnen haben. In 2 Gruppen bekamen wir dann eine Einführung am Roulettetische, bevor wir jeder 5 Jetons zu 2 Euro riskieren konnten. Dabei hatte Kira großes Glück mit ihrem letzten Jeton, den sie auf die 6 setzte. Es kam die 6 und sie gewann 72 Euro.
Anschließend zum Essen im Jagdhaus Eiden fühlten wir uns nicht so gut aufgehoben. Vielleicht haben wir zu wenig verzehrt.
Aber das sollte diesem schönen Tag keine negative Note geben. Auf der Rückfahrt wurde nochmals rege ausgetauscht.
Um 23 Uhr waren wir zurück in Sande. Ein langer schöner Tag ging zu Ende. Vielen Dank an Gunda und Birgit für die Organisation.

14.07.16     Sommerabend am Wasser
Nach Terminverschiebung um eine Woche, wegen der Europameisterschaft im Fußball und Spiel der deutschen Mannschaft, fand am 14.07. um 19 Uhr unser Treffen im Laarnis statt. 15 Mitglieder nahmen daran teil. Leider konnten wir wegen des schlechten Wetters nicht draußen sitzen. Das Essen war vorzüglich und wir haben uns gut unterhalten.  

10.08.16     Schlagfertig und kreativ
Vortrag des Herrn Tiedemann von der HKK am 10.08.16 im Hotel am Stadtpark.
Es begann mit einem großen Adrenalinstoss, denn man hatte uns im Hotel für diesen Tag nicht vorgesehen, sondern eine Woche später. Es klappte dann doch noch, wir bekamen einen Raum und 20 interessierte Damen hörten den Vortrag zum Thema Schlagfertigkeit, zum Beispiel eine Frage mit einer
Gegenfrage beantworten. Dann hat man erst mal wieder Zeit gewonnen. Dieser Vortrag war von Angelika organisiert worden.

15.09.16 Entspannte Schultern, gelöster Nacken, befreiter Kopf nach der Franklin-Methode
Um 18.30 Uhr trafen sich an diesem schönen Sommertag 20 Unternehmerfrauen im Hotel am Stadtpark. Constanze Paul zeigte uns einige Entspannungsübungen, die auch noch Spaß machten und die man sogar am Arbeitsplatz machen kann. Einen Gast konnten wir begrüßen, außerdem Katrin Scholz, die ab 01. Januar unserem Arbeitskreis angehören wird.
Hinterher blieben noch einige Damen zu einem Imbiss. Diese Veranstaltung wurde von Birgit Stauss-Rehbein organisiert.

18.10.16    Charisma – Stärkung der persönlichen Ausstrahlung
Ganz kurzfristig sagte die Referentin wegen Krankheit ab. Die Terminabsage wurde verschickte, es trafen sich aber dennoch einige zum Essen im Haus der Getreuen.

25.11.16    Feuerzangenbowle
Die Vorbereitung für unsere Weihnachtsveranstaltung am 25.11.16 durch Manuela war sehr aufregend. Erst hatten wir 28 Anmeldungen, dann wieder 6 Abmeldungen. Die  Essensanmeldung klappte auch nicht so 100%ig.
Letztendlich waren 21 Frauen im „Guidos“ zum Essen. Leider auf 3 Tische verteilt. Wir konnten aber gute Gespräche führen.
Da sich die Essensbezahlung hinzog, ging es im Galopp rüber ins Stadttheater, wo wir die „Feuerzangenbowle“ sahen. Es war sehr amüsant und wir haben viel gelacht.
Ein wirklich gutes Stück.
Ursprünglich war eine Varieté-Veranstaltung im GOP Bremen geplant. Da uns der Titel „Toys“ nicht zusagte, haben wir uns stattdessen für das Stadttheater Wilhelmshaven entschieden und das war auch gut so.
Schon seit Monaten warf das 25jährige Jubiläum seine Schatten voraus. Da kam es uns ganz gelegen, dass wir keinen Bus bezahlen mussten.



Besichtigung "Lager 3000"

einen interessantem Betrieb besichtigten die Unternehmerfrauen am 14. April 2016:Heinz Riemer führte durch seinen erstaunlichen Betrieb der Akten einlagert und digitalisiert. Ein Unternehmer mit Herzblut!

Jahresbericht 2015 UFH Friesland

Auf einer mit 31 Mitgliedern gut besuchten Jahreshauptversammlung am 19. Jan. 2015 änderten wir unsere Satzung in 2 Punkten: zum einen wird der Arbeitskreis ab 2016 „Arbeitskreis Unternehmerfrauen im Handwerk Friesland-Wilhelmshaven“ heißen und ab 2016 haben wir statt einer ersten und zweiten Vorsitzenden einen Vorstand mit 3 gleichberechtigten Vorstandsmitgliedern.

Nach dieser einstimmig angenommenen Satzungsänderung folgte unser schon zur Tradition gewordener Neujahrsempfang zum Austausch der Mitgliedern untereinander.

Am 7. Febr. 2015 fand in der Stadthalle in Wilhelmshaven der von der Kreishandwerkerschaft durchgeführte Handwerkerball statt. Mitglieder unseres Vereins waren mit Freunden und Bekannten ebenfalls dabei.

Der für den 17. Febr. angekündigte Referent der Berufsgenossenschaft hat leider abgesagt, so dass wir kurzfristig Herrn Birger Hartung von der Wittmunder Coast-Com GmbH, einer Tochterfirma der Brune-Mettcker Verlagsgruppe eingeladen hatten. Er hielt einen sehr informativen Vortrag über das Thema „Offline – und keine Zukunft?“ Jeder Handwerker, Gastronom oder Einzelhändler kommt nicht am Internet vorbei war das Fazit seines Vortrags. Die Informationsbeschaffung im Internet gehört mittlerweile bei vielen Kunden zur Selbstverständlichkeit. Wer als Einzelhändler die Ware zum Anfassen vor Ort anbietet kann trotz etwas höherer Preise vielfach das Geschäft machen, denn die Kunden wollen auch Sicherheit im Fall von Reklamationen oder sind über die Beratung im Fachhandel dankbar.

Die Landesverbandstagung in Lüneburg wurde von Britta Jabben und Angelika Kirschner als Deligierte besucht. Wir wohnten im Bergström-Hotel, bekannt aus der Fernsehserie „Rote Rosen“ und hatten erstmals auch genug Zeit uns ein wenig die Stadt anzusehen. Die Tagung war wie immer vor allem ein Erfahrungsaustausch mit den anderen Arbeitskreisen in Niedersachsen. Viele bekannte Gesichter und eine tolle Stimmung rundeten die Tagung ab.

Am 18. März starteten wir ein Experiment: wir hatten die Veranstaltung mit „Wir über uns“ betitelt. Es sollten Mitglieder ihre Firmen vorstellen. Das hat es in unserem Arbeitskreis noch nicht gegeben, kam aber gut an. Wir erfuhren interessantes aus den Firmen Belz Werbetechnik, Sande, Elektro Burmann, Cleverns, AXA-Versich.-Agentur Bianca Ewering-Janssen, Hohenkirchen, Taxi Ahlers, Jever, Reisebüro Hoffmann Hooksiel und Elke Stösser, Mediatorin aus Wilhelmshaven.

Alle Vortragenden zeichneten ein lebhaftes, farbiges Bild ihrer Unternehmen und die Begeisterung, mit der alle im Berufsleben stehen war zu spüren.

Am 16. April war der Präsident des Marketing Clubs Weser-Ems, Herr Helm. Loerts-Sabin zu Besuch in unserem Arbeitskreis. Er brachte uns das Marketing einmal mehr näher, ohne dass kein Geschäft mehr funktioniert. Mit 20 Teilnehmerinnen war der Vortrag gut besucht.

Am 18. Mai, einem regnerischen Abend brachte unser Mitglied Mary Eilers uns die Braukunst etwas näher. Mary war mit ganz viel Spaß und Witz bei der Sache und hat uns die Produktion von oben und das Brauereimuseum erklärt. Ihr Rundgang war gespickt mit Humor und kleinen Geschichten rund um’s Bier und das Brauhaus. Dass das „Jever Fun“ das am besten schmeckende alkoholfreie Pils ist hatte ich schon vermutet, jetzt hab ich durch Mary die Bestätigung .Anschließend ging‘s zum Abendessen in die Schlachte zu Ute Posern.

Am 12. Und 13. Juni hatte der Vorstand auf Anregung einiger Mitglieder zum 2. Mal nach 1999 eine Farb- und Stilberatung organisiert. Leider blieben die Anmeldungen hinter unseren Erwartungen zurück, so das auch bereits farbberatene Mitglieder erneuert teilnahmen um die Kosten für unsere Kasse nicht zu übertreiben. Das Ergebnis bei diesen beiden Mitgliedern war “erstaunlich“ – aber auch eine Herausforderung (zumindest für ein Mitglied).

Die Referentin Frau Sonja Thieme aus dem Ammerland, eine Optikerin war um Längen besser als die Farbberaterin 1999 und ging im 2. Teil auch auf Schnitte, Stoffe, Längen von Röcken, Jacken usw. ein. Wer dabei war konnte zufrieden sein.

Der Knüller kam am Montag 6. Juli: eine Betriebsbesichtigung bei Dr. Oetker in Bielefeld. Der Festausschuss hatte wieder einmal alles super organsiert: Gunda hatte alles auf die Minute getimt und gemeinsam mit Gerda auch für unser leibliches Wohl im Bus gesorgt. Trotz des Montags hatten wir 32 Teilnehmerinnen und bereits ein paar Tage später erkundigte sich ein Nachbar-Arbeitskreis nach den Einzelheiten dieser Fahrt.

Am 21. Juli erklärte uns unser Mitglied Elke Stösser den Unterschied von innerem und äußerem Wolf vor und weckte Interesse für die Giraffe. Sie steht sinnbildlich für die Sprache des Herzens und achtet auf ihre Gefühle und die Gefühle der anderen, bittet oder wünscht statt zu fordern. Ein Satz blieb mir besonders in Erinnerung: Verständnis haben bedeutet nicht einverstanden zu sein. Mit 3 Gästen und 21 Mitgliedern eine gut besuchte Veranstaltung.

Am 13. August fand wieder der beliebte Sommerabend am Wasser statt, diesmal am Wasserskilift in Hooksiel mit Grillabend. Auch hier mit 25 Mitgliedern ein gut besuchter Abend und vor allem: Lecker!

Am 24. Sept. ein Experiment: der Referent Knut Hasenbank aus Hamburg hatte ein Tagesseminar auf einen Abendvortrag „eingedampft“ bzw. verkürzt. Darum musste der Beginn auf 18.30 vorverlegt werden, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen: 18 Teilnehmer schafften es, sich um das Thema „Firma und Partnerschaft – geht das“ zu kümmern. Von Abgrenzung der Aufgaben, Konzentration auf das Positive des Partners und das Zwiegespräch miteinander konnte Herr Hasenbank uns nützliche Tipps geben. Wer dazu noch die Unterlagen möchte kann sich gerne melden, die Teilnehmer haben sie bereits erhalten.

Am 13. Oktober war wieder einmal Frau Sabine Doczkal unsere Referentin. Das Thema hat sie extra für uns ausgearbeitet: Wenn Paare älter werden. Der Wunsch nach diesem Thema war bei der Vorstandsbesprechung für das Jahresprogramm entstanden – wir waren alle gespannt auf die Umsetzung des Themas. Leider war die Beteiligung der Mitglieder nicht sehr gut: nur 9 Mitglieder und 1 Gast waren anwesend. Dabei hätte das Thema mehr Zuhörer verdient gehabt, aber vielleicht war das Thema zu privat?

Am 10. Nov. 2015 besuchte uns Herr Hurling von der Handwerkskammer Oldenburg und hatte einen „Notfallkoffer“ dabei. Es ging um Regelungen und Maßnahmen, die getroffen werden müssen, wenn die Betriebsführung ausfällt. Der Vortrag war eher nicht so prickelnd aber der „Koffer“ in Form eines Ordners, den jede Teilnehmerin bekam ist ein gutes Hilfsmittel um sowohl geschäftliche als auch private Verträge, Versicherungen und Verfügungen in eine korrekte Form zu bringen.

Unsere Weihnachtsfeier am Wasserskilift war ein toller Erfolg. Am 1. Adventswochenende hatten die 20 Teilnehmerinnen viel Spaß beim Winterstock und auch das weihnachtliche Bufett war super lecker. Eine frische Brise gab es gratis dazu – zum Glück erst, als wir im Warmen und Trockenen waren. Ein gelungener Jahresabschluss.

Veranstaltung am 21.Juli 2015

Mitglied Elke Stößer bei ihrem lebendigen Vortrag über "Wolf und Giraffe" im inneren des Mensch.

Sommerausflug am 6. Juli 2015

Brauereibesichtigung am 18.Mai 2015

Unser Mitglied Mary Eilers als enagierte Brauereiführerin.

Wir hatten viel Spaß und erlebten eine begeisternden Führung.

 

UFH Jahresbericht 2014

Unsere Jahreshauptversammlung fand am 27. Januar in Roffhausen „Bei Schlimgen“ statt.
25 Mitglieder waren gekommen um den Jahresbericht und den Kassenbericht entgegen zu nehmen. Die Kassenführerin und der gesamte Vorstand wurden einstimmig entlastet. Das neue Jahresprogramm wurde vorgestellt und verteilt.
Nachdem die Regularien abgearbeitet waren gingen wir zum gemütlichen Teil des Abends über: zum Neujahrsempfang.

Am 30. Januar gingen 3 Mitglieder schwitzen: Sauna war angesagt. Leider findet dieser Programmpunkt keine feste Anhängerschar – aus diesem Grund wird er nicht weitergeführt.

Am Samstag, 1. Februar schwangen auch die Unternehmerfrauen das Tanzbein auf dem alljährlichen Handwerkerball in der Stadthalle in Wilhelmshaven.

Am 11. Februar in der „Schlachte“ Jever: Gedächtnistraining. 27 Mitglieder und ein Gast  waren gespannt wie ein Flitzbogen auf die Tipps der Trainerin Ingrid Brüning aus Sande. Sie hatte einige gute Tricks auf Lager – die ich bis auf einen allerdings schon wieder vergessen habe….

Am 21. und 22. Februar waren wir als Delegierte bei der Landesverbandstagung in Dötlingen. Auf der Hotelanlage „Gut Altona“ war alles gut vorbereitet und wir freuten uns auf den Austausch mit den anderen Arbeitskreisen. Viele Neuigkeiten machten die Runde und das Besondere: Erika hatte am Freitag Geburtstag und bekam ein Ständchen von allen Anwesenden sowie ein Präsent. Eine schöne Geste! Gastredner dieser Veranstaltung war Henning Scherf, der frühere Bremer Bürgermeister. Er sprach über Wohngemeinschaften im Alter, die er selbst praktiziert.  Neben Erika Janssen-Strenge waren noch Anja Rehmet, Britta Jabben und Angelika Kirschner mitgefahren.

Der DRK-Erste-Hilfe Auffrischungslehrgang war mit 8 Teilnehmerinnen ein wenig schwächer besucht als in den Vorjahren, konnte aber durchgeführt werden. Diese Veranstaltung fand am 8. März in Jever in den Räumen des DRK statt.
Am Mittwoch 19. März trafen wir uns wieder in der „ Schlachte“ in Jever bei unserem Mitglied Ute Posern. Dort führte uns die Vortragende Sylke Janssen in die Geheimsprache der QR-Codes ein. Sie stellte klar dass diese kryptischen Zeichen kein Hexenwerk sind sondern eine zusätzliche Werbemöglichkeit darstellen. Ob diese Art der Werbung für unsere Firmen geeignet ist kann jeder selbst herausfinden. Die Veranstaltung war mit 18 Mitgliedern und 3 Gästen durchschnittlich besucht.

Die Veranstaltung am 29. April in der Gaststätte „Antonslust“ konnte ich selbst nicht besuchen. Aber auf Nachfrage waren die Teilnehmerinnen zwar begeistert – aber keine konnte mir eine konkrete Inhaltsangabe machen….


Ein zusätzlicher Höhepunkt war die Wellness-Reise an der 9 Mitglieder teilnahmen. Bei schönstem Frühlingswetter waren wir in Bremen in Hotel „Munte am Stadtpark“ und diesen Stadtpark konnten wir am Nachmittag auch genießen. Nachdem alle Anwendungen absolviert waren gab es abends ein leckeres Essen und wir hatten einen schönen Abend. Der nächste Tag wurde für Wellness und Shopping genutzt – eine echte Frauenfahrt.

Am Dienstag, 13. Mai ging es in Roffhausen „Bei Schlimgen“ um die richtige Ansprache am Telefon. Das Interesse war groß: die gesamte Teilnehmerzahl war 22 Damen davon 6 Mitarbeiter unserer Mitglieder. Diese kostengünstige Weiterbildung von Betriebsangehörigen kann gerne von jedem Mitglied wahrgenommen werden wenn es nicht den Rahmen sprengt und der Referent damit einverstanden ist.

Einen echten Knaller landeten wir am 5. Juni: 30 Mitglieder und 24 Teilnehmer aus den Reihen der Kreishandwerkerschaft hörten den wichtigen Vortrag von Frau Cornelia Höltkemeier: Zuckerbrot und Peitsche – Personalführung im Handwerk. Wichtige Neuerungen wie z.B. mit Langzeit Erkrankten Mitarbeitern umzugehen ist wurden erläutert. Die 54 Teilnehmer erlebten eine sehr kompetente und sicher auftretende Referentin. Frau Hötkemeier ist Geschäftsführerin der Landesvereinigung Bauwirtschaft in Niedersachsen.

Am 20. Juni fuhren Britta Jabben und ich zum Sommermeeting des Landesverbandes nach Hannover. Mit dem Zug kamen wir damals noch pünktlich an und erfuhren viel Neues aus den anderen Arbeitskreisen. Ein reger Austausch mit den anderen Teilnehmerinnen in den Pausen machte die Teilnahme wieder einmal nützlich.

Am 11.Juli fand eine Vorstandssitzung in der Gaststätte „Zur Schlachte“ in Jever statt. Bei diesem Treffen besprach der Vorstand unter anderem auch die Satzungsänderung sowie weitere organisatorische Themen.

Unser Sommerausflug nach Leer zum Miniaturland und Stadtbesichtigung in Leer hatte 18 Teilnehmer. Das Wetter war gut und die Stimmung auch. Erika und Angela trafen sich nachmittags mit Damen des Arbeitskreises Leer zum Meinungsaustausch. Sie erfuhren, dass unser Arbeitskreis ganz gut aufgestellt ist und anderswo auch nicht alles perfekt läuft. Auf der Rückfahrt kehrte die Reisegesellschaft noch in der Brauerei in Bagband ein um die Brauerei zu besichtigen und zu Abend zu essen. Der Ausflug wurde von Gerda und Gunda organisiert und es fuhren ein paar Damen der „Gilde zur Goldenen Linie“ mit.

Die Sommerpause überbrückten wir mit einem Unternehmerinnen-Abendbrot bei unserem Mitglied Helga Kempe im „Haven-Cafe“ in Wilhelmshaven. Marianne hatte uns dort angemeldet und wir klönten mal ganz ohne Programm und ließen es uns gut gehen.

Am 17. Sept. kochte unser Mitglied Antje Lüken mit uns vollwertig: Einführung in die Vollwertküche war ein ähnlich guter Erfolg wie das Kochen im Jahr 2013. Ein paar weniger Teilnehmer aber genauso lecker und vor allem gesund. Die Teilnehmer probierten nachher alle Speisen gemeinsam und einige Rezepte wurden auch schon zu Hause nachgekocht. An dieser Veranstaltung nahmen 14 Mitglieder teil.

Am Samstag, 13. Sept. nahmen Britta Jabben und Angelika Kirschner am Seminar des Landesverbandes teil: Vereinsrecht! Ein für uns sehr wichtiges Thema wg. der Satzungsänderung unseres Arbeitskreises. Wir machten uns viele Notizen und haben somit das nötige Wissen erlangt um unsere Satzung zu aktualisieren.

Der Oktober brachte uns am 9. das gute Benehmen nahe: „Stil und Etikette modern“ war die Veranstaltung betitelt und Frau Katrin Scholz aus Rastede  hat mit uns in  4 Stunden das gute Benehmen besprochen. Auch diese Veranstaltung war sehr gut besucht: 21 Mitglieder und 6 Mitarbeiter von Mitgliedern nahmen an der Veranstaltung teil. Es wurden nicht nur Tischsitten besprochen, auch smal talk und Kleidung im Beruf kamen nicht zu kurz.

Am 17. und 18. Oktober nahmen Erika Janssen-Strenge, Britta Jabben und Angelika Kirschner am Bundeskongress der Unternehmerfrauen in Lübeck teil. Bahnstreik und ein straffer Zeitplan ließen uns leider nicht viel Zeit die Stadt anzusehen – aber das Zusammentreffen mit den Kolleginnen aus ganz Deutschland ist doch immer wieder eine Bestätigung für unsere Arbeit. Der Festvortrag war nicht so geglückt wg. Ausfall der Technik – aber auch der Ausfall der Zugverbindungen sorgte für helle Aufregung unter den Tagungsteilnehmerinnen. Wir haben uns mit dem Arbeitskreis Wesermarsch zusammengetan um in einem Taxi-Kleinbus am nächsten Tag nach Oldenburg zu fahren. So waren wir sogar noch früher zu Hause!

Am 25. Oktober unsere 2. Vorstandssitzung im Jahr 2014: es wurde das Jahresprogramm für 2015 festgelegt. Wie immer hatten wir mehr Ideen als nötig und konnten einiges für 2016 oder als Plan B festhalten.

Am 19. November fuhren 22 Teilnehmerinnen unseres Arbeitskreises nach Rastede zum gemeinsamen Motivationstag mit den Arbeitskreisen Wesermarsch und Ammerland: FISH! Der Titel sagt zunächst nicht viel – aber wir erfuhren von Frau Jose Flume, was es damit auf sich hat: erfolgreich ist man mit einer Strategie die das besondere eines Geschäfts hervorhebt. Ob das immer mit Faxen und guter Laune erreicht werden kann oder ob die kleinen Schritte der Aufmerksamkeit den Kunden gegenüber konsequent eingehalten werden ist dabei nicht entscheidend. Wichtig ist die Freude an der eigenen Arbeit und die Wertschätzung für die anderen Menschen. Und wenn man diese Strategie „durchhält“ ist man schon auf Erfolgskurs. Es war eine tolle Stimmung unter den Teilnehmerinnen, der Weg hat sich gelohnt.

Am 4. Dezember hatte der Vorstand mit der Fahrt zum Theaterschiff nach Bremen genau den Geschmack der Mitglieder getroffen: 43 Teilnehmerinnen hatten sich angemeldet! Mehr als die Hälfte unserer 70 Mitglieder fuhren mit nach Bremen und amüsierten sich über die Revue: „Hosen runter“. Es ging um die Wechseljahre des Mannes – ein Thema das wir gerne aufnahmen. Für Verpflegung im Bus hatten die Vorstandsmitglieder Anja, Angela und Gunda gesorgt. Eine rundum gelungene Veranstaltung!



Teil II : Mitgliederentwicklung 2014
Stand 01.01.2014    67 Mitglieder
Austritte 2014            1 Mitglied
Eintritte 2014             3 Mitglieder
Gesamt 31.12.2014  69 Mitglieder

UFH Jahresbericht 2013

Unsere gut besuchte Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen fand am 21. Jan. 2013 statt.

Die Vorstandswahlen liefen wie immer flott und reibungslos über die Bühne:
1. Vorsitzende: Angelika Kirschner (letzte Amtsperiode),
2. Vorsitzende: Erika Janssen-Strenge,
Kassenwartin: Anja Rehmet,
Schriftführerin: Manuela Wilhelm,
Pressewartin: Marianne Bothe
und Beisitzer: Thea Hicken und Angela Stein.

Außerdem haben wir einen Festausschuss der mit Gunda Lührs und Gerda Heyen dem Vorstand zuarbeitet.
Kassenprüfer: Silvia Krüger und Regina Rampelmann.

Nach den Wahlen gab es den schon traditionellen Neujahrsempfang mit Sekt und Häppchen.

 

Den absoluten Tiefstand, was die Teilnehmerzahl anging hatten wir im Februar: ganze 5 Mitglieder kamen zum Vortrag von Herrn Obalski von der Handwerkskammer: individuelle Weiterbildung in Niedersachsen. Wir müssen uns auch mal „aufraffen“ wenn es um fachliche Themen geht, selbst wenn sie uns im Moment noch nicht brennend interessieren. Die Gefahr als „Kaffeekränzchen-Verein“ angesehen zu werden ist gegeben.

 

Am 22. und 23. Februar hat Erika Janssen-Strenge, unsere 2. Vorsitzende uns auf der Tagung unseres Landesverbandes Niedersachsen in Hannoversch Münden vertreten. Leider musste Erika allein dorthin fahren, ich hatte mir ja den Knöchel gebrochen. Nachdem wir im Vorjahr diese Veranstaltung bei uns durchgeführt hatten wäre es schon sehr interessant gewesen zu sehen wir der dortige Arbeitskreis die Veranstaltung organisiert. Erika hat uns berichtet dass alles gut verlief. Die Raumtemperatur bei der Festveranstaltung am Freitagnachmittag war der unseren sehr ähnlich, vielleicht noch etwas frischer.

Von dieser Tagung brachte Erika auch die erste Tasche für unsere Kindergarten-Aktion „Früh übt sich….“ mit. Diese Aktion des Landesverbandes wollen wir im ersten Halbjahr 2014 in Friesland durchführen.

 

Am 13. März wieder eine gute Beteiligung: 20 Damen und ein Gast wollten mehr über Facebook, Twitter & Co. wissen. Axel Homfeldt traf wieder mal den richtigen Ton und eine angeregte Diskussion bereicherte den Abend. Er stellte klar heraus, das man auf diesen sozialen Netzwerke sehr wohl für sein Unternehmen werben kann: aber man sollte sehr vorsichtig mit der Preisgabe seiner Daten und Termine sein.

 

Am 24. April lud uns die AOK durch Vermittlung von Manuela zum Fitness-Frühstück ein. Auch diesmal waren 21 Mitglieder dieser Veranstaltung gefolgt. Frau Ilka Warnke und Dr. Henning Plessow referierten zum Thema Stress: jeder hat ihn – keiner will ihn.

Die Resilienz macht den Stress erträglicher:Resilienz ist die Fähigkeit eines Systems, mit Veränderungen umgehen zu können.[1] Systeme müssen nämlich von innen oder außen kommende Störungen ihres Zustandes ausgleichen oder unter Aufrechterhaltung ihrer Systemintegrität ertragen.

Ein anschauliches Beispiel für Resilienz im engeren Sinn ist die Fähigkeit eines Stehaufmännchens: Es kann sich aus jeder beliebigen Lage wieder aufrichten.

Eine gute Veranstaltung um mal wieder zu sehen: anderen geht es auch so wir mir.

Die geplante Fahrradtour wurde wegen zu geringer Anmeldezahlen abgesagt. 

Ein wenig verwundert waren wir vom Vorstand über die geringe Beteiligung beim Vortrag über das Mammacare Training – die Selbstuntersuchung der Brust am 23. Mai. Nur 13 Mitglieder waren anwesend bei diesem doch für alle wichtigen Thema. Die Referentin Frau Ingrid Pape vom Verein Komen, Deutschland e.V.

brachte uns das das Thema sehr einfühlsam nahe. Und anhand von Silikonkissen konnten wir darin verborgene Fremdkörper ertasten, um ein Gefühl dafür zu bekommen. Umfangreiches Informationsmaterial hatte sie ebenfalls mitgebracht.

Am 17. Juni waren wir sportlich: 16 Mitglieder bewegten sich bei unserem Mitglied Susi Winter im Tanzraum. Eine gelungene Mischung aus Tanz und Sport mit Aufwärmübungen hat uns alle in Schwung gebracht. Der Abend hat gezeigt, das der Titel unserer Veranstaltung richtig gewählt war: Bewegung ist das halbe Leben! Es hat viel Spaß gemacht! 

Eine Premiere und eine gelungene hatten wir am 11. Juli zu feiern: zum „Sommerabend am Meer“ ganz ohne Programm und Anmeldung kamen auf Anhieb 25 Frauen zusammen!
Im Restaurant „Brücke“ in Hooksiel an der Schleuse hatten wir einen tollen Klönabend mit ganz viel Gesprächsstoff. Das Essen war lecker und wir lernten uns alle besser kennen.
Diese Veranstaltung soll zum festen Bestandteil unseres Jahresprogramms werden.

Unser Sommerausflug nach Wiesmoor und Wrisse zum „Old Reef Huus“ war eine sehr schöne Veranstaltung: wir hatten gutes Wetter (die paar Tropfen waren nicht der Rede wert) und eine gute Stimmung unter den Teilnehmern. Das Golfspiel hat alle begeistert und jeder konnte sein Handikap verbessern. Im „Old Reef Huus“ gab es Schätze vergangener Zeiten und ein kleines Programm des Hausherrn gratis dazu. 17 Teilnehmerinnen waren mitgefahren.

Wie die Jungfrau zum Kind kamen wir zu einer politischen Veranstaltung: die Kreisarbeitsgemeinschaft der Landfrauen Friesland/WHV/Wittmund u. Ammerland hatte uns angesprochen, ob wir nicht gemeinsam eine Podiumsdiskussion zur Bundestagswahl mit ihnen veranstalten wollten. Das haben wir gerne gemacht und ich lernte dabei, das die Landfrauen in ihrem über 100jährigen Bestehen sich schon tolle Strukturen erarbeitet haben: die Mitarbeiterin des Landvolks steht ihnen mit einem Teil ihrer Arbeitszeit zur Verfügung und die Vorsitzende Ellen Jabben musste nur delegieren: Anne lade bitte die Politiker ein, mach einen Termin mit der Presse usw. War eine tolle Erfahrung für mich! Eines Tages wird es bei der Kreishandwerkerschaft auch für uns so eine Anlaufstelle geben! Hoffentlich erlebe ich das noch – sicher nicht mehr als Vositzende.

Der Vormittag im Schützenhof lief sehr gut, die Politiker haben sich fast alle gut geschlagen. Ob das Wahlergebnis hiervon beeinflusst wurde? Jedenfalls war die UFH-Beteiligung an diesem Vormittag ganz gut.

Am 16. Sept. besuchten wir endlich die Fa. Nehlsen in Wiefels. Diese Betriebsbesichtigung wollte ich persönlich immer schon machen – konnte mich aber nie durchsetzen. Jetzt endlich hat es geklappt und 14 Mitglieder hörten zunächst den Ausführungen von Herrn Volker Schneider-Kühn zu, dem Chef der Anlage in Wiefels. Nachdem wir zur Geschichte der Fa. Nehlsen und dem Ablauf informiert wurden hatten wir auch die Gelegenheit durch die Anlage zu gehen. Wir trafen teilweise „alte Bekannte“ wieder: defekte Bobbycars, Altpapier des eigenen Unternehmens und nicht näher definierte Bewohner des Geländes. Ein sehr informativer Nachmittag und wir hatten das Gefühl, das bei uns in punkto Müll alles gut geregelt ist.

Am 22. Oktober war die gesunde Fitnessküche unser Thema. Eigentlich war nur Platz für 16 Teilnehmerinnen, aber Manuela und Antje Lüken (die heute unser Mitglied ist) haben es möglich gemacht, das alle 22 angemeldeten Damen mitmachen konnten. Leckere, alltagstaugliche Rezepte mit besonderem Pfiff kochten wir und verspeisten dann alles gemeinsam. Auch die mitgebrachten Schüsseln konnten gefüllt werden. Dieser Abend war von Lockerheit und guter Laune geprägt.

Vom 18. auf den 19. Oktober waren wir mit 4 Mitgliedern auf der Tagung des UFH Bundesverbandes in Goslar. Da die Tagung diesmal ja in Niedersachsen stattfand war es ein Heimspiel. Außerdem ist unsere Landesvorsitzende Heid Kluth auch gleichzeitig Bundesvorsitzende. Erika Janssen-Strenge, Birgit Stauss-Rehbein, Thea Hicken und ich hatten viele Gespräche und einen regen Erfahrungsaustausch mit den anderen Delegierten. 

Die OLB hatte uns auf Anregung unseres Mitglieds Etta Osterkamp zu einem Vortrag eingeladen: Dr. Klaus-F. Edeling hielt einen Kurzvortrag über die Turbulenzen der Finanzmärkte und wie man sich darin zurechtfindet. Er hatte sehr bildhafte Vergleiche wie z.B. die Truthahn-Theorie und beruhigte die Ängstlichen. Bei der Geldanlage riet er zu mehreren Standbeinen und verriet uns, warum man Gold nicht überbewerten sollte.

17 Damen waren zum Vortrag gekommen und bei hervorragender Bewirtung hatten wir sehr viel Zeit nach dem Vortrag mit den anwesenden Mitarbeitern der OLB in’s Gespräch zu kommen.

Unsere Weihnachtsfeier war in jeder Hinsicht eine tolle Veranstaltung:

dass trotz des Sturmes „Xaver“ von den angemeldeten 28 Damen immerhin 26 gekommen war hat mich sehr gefreut. Das Essen bei Familie Schlimgen war ganz hervorragend und die beiden Künstler vom Stadttheater Wilhelmshaven waren die Abrundung des UFH-Jahres.

Jeffrey von Laun und sein Partner Vasilios Zavrakis (Grieche in 2. Generation) haben das Thema Weihnachten noch mal aus ihrer Sicht beleuchtet. Von bekanntem wie dem Loriot-Gedicht und neuen Liedern auf der Nasenflöte war alles dabei. Und für ihre Sketche haben sie sich auch noch ausgerechnet und Kassenwartin Anja ausgesucht. Die wollte die Gage schon dadurch teilen, dass sie den Umschlag in der Mitte durchriss. Aber das konnten die beiden Spaßmacher noch verhindern. Bei Hagelschauern und Sturmböen verabschiedeten wir uns bis ins neue Jahr. 


Teil II: Mitgliederentwicklung
 

Nachdem wir im Jahr 2013 mit 67 Mitgliedern gestartet sind hatten wir im ganzen Jahr 4 Austritte zu verzeichnen. Durch genau 4 neue Mitglieder konnte die Zahl der Vereinsmitglieder gehalten werden.